39. Skitour: Brunnalm – Hohe Veitsch

Meine erste Skitour in dieser Saison.

Es wird Zeit, dass ich wieder in die Berge gehe. Gernot lässt zum Glück nicht locker. Eigentlich wollten wir schon am Montag los, aber da hatte dann Carina Bauweh, und so ist Gernot alleine auf den Schneeberg. Wenig Schnee im Aufstieg und viel zu hohe Temperaturen bei der Abfahrt haben seinen Tag in ein Cardio-Workout verwandelt. Deswegen wollen wir eine Winterbesteigung des Haid-Steigs wagen. Gegenseitig steigern wir uns in unserem Wahn in eine gedankliche, hochalpine Nordwand-Durchsteigung und richten Pickel, Steigeisen, etc. her. Steigeisen bedingen bei mir aber auch die steigeisenfesten Schuhe. Bei der Materialinspektion sehe ich, dass die Sohle an einem Schuh schon teilweise abgelöst ist. Na, das wäre geil geworden, wenn ich dann doch die Steigeisen gebraucht hätte und sich diese mitsamt der Sohle vom Schuh gelöst hätten. Zynisch daran, dass ich erst vor kurzem eine Frage eines Users auf Facebook, ob man denn 12 Jahre alte Schuhe noch verwenden soll, mit: „Nein, da ist die Gefahr zu groß, dass sich die Sohle ablöst.“ beantwortet habe. Na ja, meine Schuhe sind eher 20 Jahre alt.

Also, wir packen auf Skitour um und entscheiden uns für die Veitsch. Das war Gernots zweite Skitour vor 2 Jahren. Meine Schicksalsroute inkl. Schneebrett über die Rodel lassen wir aus und gehen von der Brunnalm weg. Zu berichten gibt es wenig. Es liegt wenig Schnee, sehr wenig Schnee. Gernot ist viel fitter als noch vor zwei Jahren und wir brauchen bis zum Gipfel um mehr als eine Stunde weniger. Leider kommt auch der Wetterumschwung schneller als gedacht und so ist es am Gipfel schon recht bedeckt. Vom Westen her kommen gar Schneeschwaden angeschoben. Die Abfahrt ist in den Ostalpen im allgemeinen entbehrlich, in schneearmen Wintern trifft das ganz besonders zu. Dafür war die Abfahrt dann doch recht passabel. Also, wenn die Erwartung nur gering genug sind,..

Das Gasthaus Scheckl hat einen neuen Wintergarten, der eigentlich eher nach Ischgl passt. Egal, wir lassen meine Einstiegstour bei deutlich mehr Kalorien ausklingen, als wir verbraucht haben.

Details auf garmin.com