Berglisten

Der österreichische Alpenverein listet 695 Dreitausender in Österreich auf. Andere finden noch viel mehr. Bei den höchsten Bergen herrscht noch einigermaßen Einigkeit. Ein Gipfel, der über eine Schartenhöhe von mindestens 100 Metern verfügt, gilt als eigener Berg. Deswegen fehlen hier bspw. Kleinglockner, der Nordgipfel der Wildspitze, etc.. Die Glocknerwand mit dem Plöschlturm ist angeführt, obwohl sie ganz nahe dem Großglockner liegt. Die Schartenhöhe ist aber mit 125m ausreichend hoch.


Die höchsten Gipfel der Top 10 Gebirgsgruppen habe ich schon bestiegen. Deswegen kommt die Liste gleich hier. Die Einträge mit „Jugend“ am Ende der Zeile kennzeichnen Touren mit meinem Vater. Es gibt in seinen Alben sicherlich noch Fotografien und bei seinen Aufzeichnungen vermutlich auch noch das Datum. Aber so wichtig ist mir die Sache dann doch nicht. Für mich war ich oben. Der Großglockner war übrigens einer der ersten hier aus der Liste.

10 von 10 habe ich bestiegen!

GipfelHöheGebirge Jugend
1.Großglockner3 798GlocknergruppeX
2.Wildspitze3 768Ötztaler Alpen26.07.2018
25.07.2022
X
3.Großvenediger3 657Venedigergruppe24.08.2003
4. Hochfeiler3 510 Zillertaler Alpen18.08.2023
5. Zuckerhütl3 507Stubaier AlpenX
6. Hochalmspitze3 360Ankogelgruppe08.08.2017
01.09.2023
7.Petzeck3 283Schobergruppe20.08.2003
8.Hocharn3 254GoldberggruppeX
9.Großer Muntanitz3 232Granatspitzgruppe01.08.2017
10. Hoher Riffler3 168Verwallgruppe12.07.2018
Die höchsten Berge der Gebirgsgruppen in Österreich

Weiter geht es mit den 20 Bergen in Österreich über 3.500m.
Die Liste habe ich von wikipedia.

8 der höchsten 10
bzw.
11 der höchsten 20
habe ich bestiegen.

GipfelHöheGebirge Jugend
1.Großglockner3 798GlocknergruppeX
2.Wildspitze3 768Ötztaler Alpen26.07.2018
25.07.2022
X
3. Weißkugel3 738 Ötztaler Alpen
4.Glocknerwand3 721Glocknergruppe
5.Großvenediger3 657Venedigergruppe24.08.2003
6.Hinterer Brochkogel3 634Ötztaler Alpen25.07.2022
7.Hintere Schwärze3 624Ötztaler Alpen11.09.2023
8.Similaun3 599Ötztaler Alpen27.07.2022
9.Vorderer Brochkogel3 565Ötztaler Alpen26.07.2022
10.Großes Wiesbachhorn3 564Glocknergruppe1997
11.Rainerhorn3 559Venedigergruppe23.08.2003
12.Großer Ramolkogel3 550Ötztaler Alpen
13.Hochvernagtspitze3 539Ötztaler Alpen
14. Schalfkogel3 537Ötztaler Alpen
15.Watzespitze3 533Ötztaler Alpen
16. Langtauferer Spitze3 529Ötztaler Alpen
17.Mutmalspitze3 522Ötztaler Alpen
18.Fineilspitze3 514Ötztaler Alpen
19. Hochfeiler3 510Zillertaler Alpen18.08.2023
20. Zuckerhütl3 507Stubaier AlpenX
Österreichs Berge über 3.500m


Und außerhalb Österreichs?

Da sind ein paar Viertausender und ein Fünftausender dabei.

Im Oktober 2017 war ich mit Lydia in Nepal. Der Gokyo Ri war mit 5.430m der höchste Punkt, den wir erreicht haben. Also, meines Erachtens haben wir einen Aussichtspunkt erreicht. Vielleicht war das der Gokyo Ri. „Hinter“ dem Aussichtspunkt lagen noch geschätzt 50 Höhenmeter Blockwerk, das man mich nicht erkraxeln ließ. Technisch wäre das kein Problem gewesen, und an diesem Tage war ich ehrlich in einer Verfassung, dass ich die 6.000m auch geschafft hätte.

Als Teenager war ich mit dem Vater in Kenia. Wir wollten den Nelion oder Batian (5.199m) im Mount-Kenya-Massiv besteigen. Aber die Tour hat er schon in der Ebene abgesagt. Das habe ich damals wirklich nicht verstanden. Als Plan B hat er den Point Lenana mit 4.985m präsentiert. Ich kann mich an das Übernachten im Zelt erinnern und an unseren Träger Paul. Paul war es gewohnt, dass er seinen Gästen vorläuft und dann rastet. Nein, ich bin ihm immer gleich nach und Rasten war nicht so mein Ding. Na ja, bei der Austrian Hut auf 4.830m war ich entsprechend müde. Eine kurze Pause hätte gereicht, aber der Vater ist zum Point Lenana weiter gegangen, als würde der Gipfel nicht mehr lange stehen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon bis zum Gipfel sehen konnte. Der Vater meinte, dass ich ja noch jung bin und noch oft herkommen kann. Nun, das bezweifle ich jetzt noch ein bisserl mehr als damals. So bin ich mit dem Trost heimgeflogen, dass ich höher als der Mount Blanc war.

Erfreulicher waren meine Ausflüge nach Italien. In zwei aufeinanderfolgenden Jahren waren wir auf der Gnifetti Hütte. Im ersten Jahr sind wir an unserem Ziel, der Signalkuppe, gescheitert. Wir haben ein paar Viertausender geschafft, aber eben nicht das Ziel. Ich kann mich an die Angst und Panik auf einem der Viertausender in der Gewitterwolke erinnern. Ebenso in Erinnerung ist mir die damalige Erkenntnis vom Vater, dass der Magen nicht belastet werden darf. Während die anderen Bergsteiger auf der Hütte ordentlich gegessen haben, war bei uns Fasten angesagt. Es gab Teewasser mit Ovomaltine. Das Gebräu habe ich verlässlich erbrochen. Auch die Sanitärräume haben mich Staunen lassen. Ich hoffe sehr, dass sich in den letzten vier Jahrzehnten etwas gebessert hat. Zumindest weiß ich heute, dass man auf einer Hütte, selbst wenn sie 3.400m hochliegt, ordentlich essen darf. Akklimatisation geht anders.

Im darauffolgenden Jahr, war ich ein Jahr älter und stärker. Wir haben die Signalkuppe (4.554m) geschafft. Ein paar Viertausender waren auch dabei. Nur weiß ich nicht mehr, welche im Jahr davor und welche im Zuge der Besteigung der Signalkuppe „erledigt“ wurden: Vincentpyramide (4.215m), Balmenhorn (4.167m), Schwarzhorn (4.322m), Ludwigshöhe (4.343m) und Parrotspitze (4.434m).

Der Lyskamm hat mich aus der Ferne beeindruckt. Für den wollte ich alleine wieder kommen. Aber auch die Zumsteinspitze und der Übergang über den Grenzsattel zur Dufourspitze hatte ich mir schon durchgelesen. Fix war, das wird alles noch gemacht. Aber dann muss in meinem Leben etwas dazwischengekommen sein.