Haidsteig-Königschusswandsteig

Raus aus dem Nebel! Gernot hüstelt, Mio besucht die Staatsmeisterin im Schach und ich führe meine neue Berghose aus. Ab Neunkirchen lacht die Sonne. Was für ein Wahnsinn! Seit mehreren Tagen liegen Wien und auch Breitenfurt unter einer Nebeldecke. Da ist so ein „Vitamin D“-Ausflug immer eine Freude.

Am Vortag habe ich ein eher seltenes, anaerobes Training absolviert. Die Beine schlafen noch, wird schon werden. Auch bin ich spät dran. Niemand wollte so recht aufstehen, nicht einmal Mio. Der Zustieg dauert maximal eine Dreiviertelstunde. Diese Dreiviertelstunde erinnert mich so sehr an die Zeit in meiner Kindheit, die ich in Breitenstein am Semmering verbracht habe. Die Nadelbäume, die Blumen.. all das erinnert an die unbeschwerte Zeit, als ich am Semmering durch die Wälder gezogen bin. An einer Stelle hat sich die Sonne so intensiv hingelegt, dass ich die abgefallenen Nadeln riechen kann. Der Geruch hat sich seit Kindheitstagen in mein Gedächtnis eingebrannt. Was für ein Tag!

Vor dem Einstieg hole ich noch fünf Tschechen oder Slowaken ein. Weit unten im Steig sehe ich drei Männer, ein Einzelgänger macht sich bereit. Mann oh, das passt mir nicht. Beim ersten Steigbaum dann noch ein älteres Paar, das beschlossen hat, solange zu warten, bis niemand mehr von oben Steine abwerfen kann. Also, vorbei am Einzelgänger, am älteren Paar und in der ersten Querung noch an den drei Männern. Das Handy und die depperten Fotos müssen bei den drei lauten Herren im besten Alter herhalten, warum da heute nichts weitergeht. Ich kraxle schnell weiter, will ja niemanden unter mir durch ein Hoppala eines losgetreten Steins gefährden. Das bringt meinen Puls gar hoch. Das war eigentlich nicht der Plan nach dem gestrigen Training.

Bei der Madonna sitzt auch ein Paar. Da ist heute etwas los, das nächste Mal wieder früher. Wir plaudern, besprechen den Königschusswandsteig und wundern uns, dass ich mir heute gar nicht frei nehmen musste. Die beiden sind in Dreiviertelhose und T-Shirt. Aber meine neue Mammut Courmayeur Hose ist eine echte Empfehlung. Sie ist zwar schwarz und lange, aber ich komme trotzdem nicht darin vor Hitze um. Die ist echt eine Empfehlung. So eine gelungene Berghose hatte ich noch nie!

Schon höre ich die drei aufgeregt lauten Nachsteiger im Großen Kessel unter der Madonna. Also weiter! Am Plateau merke ich, dass ich richtig müde bin. Das Preinerwandkreuz ist aber Pflicht. Der Abstieg zum Königschusswandsteig ist dann schon ein bisserl taumelig. Ich stärke mich beim Einstieg. Die Sonne brennt runter, sodass man eher auf April tippen würde. Edel!

Dann geht es langsam in den Steig. Irgendetwas hat es, die Arme sind ganz schwach. Da bedarf es einiges an Erfahrung, dass ich im Steig möglichst viel mit den Beinen und möglichst wenig mit den Armen mache. Das geht meist gut, und manchmal muss ich dann doch kräftig ziehen. Erschöpfung meldet sich. Aber ich bin vorbereitet und steige gemächlich weiter. Das Fenster im oberen Viertel ist zum Glück wieder trocken. Ich schieße Fotos, ehe ich aufs Plateau steige.

Jetzt noch den Holzknechtsteig runter. Dieser Steig ist eigentlich wirklich übel, aber er fasziniert mich auch. Der ändert sich fast von Mal zu Mal. Also, Regen und Geröll verändern den Verlauf. Das lässt mich jedes Mal staunen. Nun hat sich gar jemand die Mühe gemacht, gelbe Punkte auf scheinbar fixen Felsen anzubringen. Auch Eisenstangen sind eingeschlagen. Schauen ma a mal, wie lange die den Weg zeigen werden.

Im Wald ist heute nicht an Laufen zu denken. Die Beine erinnern eher an Pinocchio. Aber auch gemächlich erreicht man sein Ziel. Beim Spar in Reichenau gibt es noch die traditionelle Käseleberkäsesemmel mit allem. Kurz habe ich wegen der Diätologin überlegt, mich aber dann doch für das fette Gift entschieden. Belohnt wurde ich mit der Überraschung, dass die Leberkäsesemmel mit 1,30 Euro in Aktion ist. Angesichts der aktuellen Inflation hätte ich auch 3,70 akzeptiert. Egal, so schmeckt sie noch besser. Der Kaffee dazu ist allerdings nur etwas für Gourmets, wie ich einer bin.

Ab Gloggnitz hat mich der Nebel wieder. Es dämmert schlagartig, oder vielleicht wurde es hier den ganzen Tag gar nicht so richtig hell.

Die Tour auf garmin.com