Bergsteigen: Wildfährte – Karl-Ludwig-Haus – Bärenlochsteig

Eine Tour für Gernot und Lydia soll es werden. Die erste Wahl war der Klettersteig am Mondsee. Aber der Wetterbericht verschlechtert sich konstant. Im Osten sollte es halten. Also, wieder einmal Rax.

Viel ist nicht los in Hinternaßwald. Wir wandern den Rehboden nach hinten und steigen Gernots Lieblingssteig nach oben. Lydia ist tapfer, obschon sie gelegentlich beeindruckt ist, wie das da runter geht. Bei der Abzweigung zum Bärenlochsteig wird Lydia bewusst, dass sie diesen Teil der Wildfährte auch wieder absteigen wird müssen. Die Wildfährte ist bekannt, oft beschrieben und auch heute in bedenkenlosem Zustand.

Wir wandern weiter übers Gamseck Richtung Heukuppe. Niederschlag im Westen und die Tatsache, dass heute die Distanzen länger erscheinen, lassen uns direkt zum Karl-Ludwig-Haus abkürzen. Der neue Pächter ist unendlich freundlicher als der alte Hüttenwirt. Dafür ist das Essen nicht unbedingt den Anstieg wert. Hmm, schade! Trotzdem machen wir lange Pause.

Als wir aufbrechen, ist es draußen echt kalt. Wir ziehen alles oder fast alles an, was wir so im Rucksack haben und ab geht es Richtung Bärenlochsteig. Der Bärenlochsteig ist meins Erachtens als abwechslungsreich und kurzweilig einzustufen. Irgendwann geht es richtig steil nach unten und man sollte das Absteigen von Klettersteigen ein bisserl gewohnt sein. Lydia lacht, scherzt und presst den letzten Saft aus den Stahlseilen. Die Uhr tickt unbeeindruckt weiter. Die Rückkehr wird heute später.

Jetzt noch den unteren Teil der Wildfährte. Lydia ist schon ein bisserl müde, bleibt aber unbeeindruckt tapfer. Auf der Forststraße zeigt sich dann, dass Lydias Bewegungsapparat ordentlich gefordert wurde. Die Sehne , die den Wadenmuskel bei der Kniekehle festmacht, meldet sich. Ihr reicht’s. So humpelt Lydia bis zum Auto. Arme Sehne, arme Lydia!

Wildfährte und Bärenlochsteig sind landschaftlich sehr schön und insgesamt überaus abwechslungsreich. Meines Erachtens sind beide Steige daher immer eine klare Empfehlung.

Tourdaten auf garmin.com