Lydias Graduation

Gratulation, liebe Lydia!

Mit Carina fliege ich nach Zürich, um am Samstag, den 1. April, an zwei Feiern teilzunehmen. Am Vormittag werden die Absolventen des Lehrgangs Master in Banking and Finance gefeiert. Die Stimmung ist ausgelassen, die Freude groß. In den Ansprachen ist von Schnelllebigkeit, immer schneller werdendem Wandel und großen Herausforderungen die Rede. Das war es vor 30 Jahren auch. So sitze ich da und werde ein bisserl nachdenklich. Die Absolventen strahlen zu recht. Längst keine Kinder mehr. Die neuen Leistungsträger und Entscheider sitzen da, in den Kinderschuhen ihrer Karriere. Jeder und jede Einzelne sicherlich leistungsfähiger, belastbarer und schneller als ich. Eltern sind gekommen und gar noch ein paar Großeltern. Schon bei mir als Elter ist es allzu offenkundig, dass ich den übermütigen Jungen nur noch ein bisserl mit Erfahrung, Weitsicht und Gelassenheit entgegenhalten könnte. Aber was soll das ausrichten gegen diese unbändige Energie gepaart mit einem analytischen Verstand, der sie nun als Absolventen des angesehensten Lehrgangs an der Universität St. Gallen hier sitzen lässt?

30 Jahre ist es her, dass ich selbst vorne gesessen bin. Einerseits ist das eine Ewigkeit, in der liebe Menschen gekommen und gegangen sind. Selbst habe ich mein Berufsleben in der Zeit gelebt, vor sieben Jahren abgeschlossen und das sogar recht erfolgreich. Anderseits kommt es mir vor, als wäre meine Feier letzte Woche gewesen. Man hat uns erinnert, neugierig und interessiert zu bleiben. Zuversicht und Mut hat der immer schnellere Wandel schon damals von den Absolventen verlangt. Ach ja, und der Uni und der Wissenschaft mögen wir verbunden bleiben. Die Banker haben gestern noch die Mahnung mitbekommen, stets ethisch zu handeln. Das hätte den Informatikern auch nicht geschadet. Es war wohl nur vergessen, damals.

Und so spaziere ich nun hinter Lydia im Anzug und in anständigen Schuhen durch St. Gallen Richtung Messehalle zur großen Feier. Der Anzug ist mir nicht mehr zuwider wie einst. Nun schützt er mich ein bisserl wie die Schildkröte ihr Panzer, verleiht mir Seniorität und macht mich ein bisserl resistenter gegen das Andrängen der Jungen. Tut sich ja doch etwas in den Jahrzehnten. Nur die Schuhe passen nicht! Die komfortable Dämpfung fehlt. Sieht ja keiner, wie ich hinterher stakse! Mann oh, wie die Zeit vergeht!

Macht nichts, ich bin stolz! Und ich habe gar nichts gegen den Wechsel. Mögen andere übernehmen und sich probieren! In unser aller Interesse wünsche ich dabei viel, ganz viel Erfolg! Wir als Gesellschaft und unser Planet werden viele Erfolge brauchen. Sie werden sich einstellen, ich bin zuversichtlich.

Toll gemacht, Lydia! Und nein, dein Studium mit solch einem Abschluss hätte ich auch bei aller Anstrengung nicht geschafft. Das muss dir erst einmal einer nachhüpfen.

Viel Erfolg und Freude! Mögen deine und eure Ziele erreicht werden!