Haidsteig mit Renate

Zwei Tage sind vergangen seit meiner letzten Begehung. Tja, der Schnee ist weg, der Frühling ist da. Renate ist auch mit dabei. Von den Schneefotos inspiriert mussten noch schnell eine neue Jacke und Handschuhe her. Die Tour verläuft ohne Zwischenfälle. Renate ist bei ihrer Zweitbegehung wieder überaus tapfer und geschickt. Sie investiert ein bisserl viel Energie, was dann in Summe doch recht anstrengend wird. Aber so ist es eben.

Bei der Madonna rasten wir in T-Shirts bei Windstille im Sonnenschein. Das sind ganz seltene Bedingungen. Nach der Rast ist das Weitergehen immer extra anstrengend, aber die technisch schwierigsten Stellen liegen hinter uns. So arbeiten wir uns allmählich zum Plateau hoch. Am Gipfelkreuz schießen wir Fotos mit Selbstauslöser und genießen eine Jause. Das hatte ich, so weit ich mich erinnern kann, noch nie!

Der Abstieg über den Holzknechtsteig ist für mich vertraute Mühsal. Renate kennt den Steig nicht, kämpft mehr und ist dann mehr als froh, als wir endlich wieder beim Auto sind.

Feiner Tag bei selten guten Bedingungen!

Die Tour auf Garmin