Stockholm


Fotos


Mein letzter Besuch hier ist mir schwer in Erinnerung. Damals war ich Mitte März hier. Die Annahme der Überlegung war richtig, die Schlussfolgerung falsch. Wenn Mitte März, also um die Tagnachtgleiche, auf der ganzen Welt die Sonne für 12 Stunden scheint, muss es auf der ganzen Welt gleich warm sein. Klingt gut, ist aber Quatsch! Das Meer war teils zugefroren, so kalt war mir bislang selten.

Aber diesmal, in der zweiten Augusthälfte, ist es optimal. Hochsommerlich ist es. Das bedeutet, dass man bei 23° hier fast ins Schwitzen kommt. Mir gefällt das. Mit dabei sind Renate, Carina und Ilina. Wir residieren im Hotel Blique, das passt. Wir gönnen uns einen Tag in der Altstadt, einen Tag am Meer und einen Tag unterirdisch mit Abschluss beim himmlischen Japaner am Abend. All das kann man in den Fotos nachschauen. Die Mädels machen ihr eigenes Ding. Entspannter Urlaub also!

Schweden wirkt so etwas von entschleunigt. Die Leute sind entspannt und freundlich. Die Infrastruktur ist modern und funktioniert. Alles sehr angenehm, alles sehr empfehlenswert. Bei Tageslicht und Wetter sollte man aufs passende Monat achten. Aber das steht eh schon eingangs da!