Kurzurlaub: St. Martin am Tennengebirge

Zwischenhochdruckeinfluss – was für ein feines Wort! Carina, Jasmin, Vicky und ich starten am Mittwoch Richtung St. Martin am Tennengebirge. Ein bisserl zeitversetzt startet Sabine in Graz. Es regnet – unentwegt. Aber es wird besser werden.

Bei der Ankunft am Martinerhof in St. Martin setzt etwas Ernüchterung ein. Das Essen passt nicht – okay, wir waren blöderweise ein paar Stunden zuvor beim Mecki, oder so. Ob die hier überhaupt Pferde haben? Und der Reitlehrer auf der Facebook-Seite! Da sind sich die Mädels einig, dass sie ihm etwas erklären werden. Am Ponyhof ist eh alles besser und überhaupt.

Das Appartement ist fein und das Frühstück liefert auch genug Kalorien. Die Sonne lacht und so geht es zur ersten Reitstunde. Der Reitlehrer ist ein 69-jähriger Franzose mit lustigem Akzent. Er war Offizier bei der französischen Kavallerie. Jean-Paul ist einer ganz nach meinem Geschmack. Er pfeift sich recht wenig. Nicht nur die Corona-Vorschriften ignoriert er. Freundlich schüttelt er die Hand.

Die Pferde machen einen guten Eindruck. Die erste Stunde ist voller neuer Aufgaben – zumindest für mich. Aber die echte Besonderheit ist Sabines erste Reitstunde. Nach ein paar Minuten lässt Jean-Paul sie von der Longe und meint bald darauf, dass sie ja wohl selbständig durch die Halle gehen kann. Den Slalom zwischen den Huterln sollte sie auch schaffen. Er selbst steckt sich eine Zigarette an und überlässt Sabine ihrem Schicksal. Um so weit zu kommen, muss man in jedem anderen Reitstall schon mal zwei Zehnerblöcke investieren.

Während Sabine und ich am Nachmittag eine Runde laufen, reiten die Mädels nochmals. Na ja, Springen findet Jean-Paul ohnedies viel besser. Die Mädels stimmen zu und so werden Hindernisse aufgebaut. Vicky ist gerade ein Mal mit Bajazzo ein bisserl gesprungen und wird eingeladen, die 100 cm zu probieren. Geht doch! Da schmeckt dann auch das Abendessen.

Am Freitag wandern Sabine und ich von St. Martin über die Buttermilchalm auf die Ostermaisspitz und über das Korein und die Karalm wieder zurück (Details auf garmin.com). Die Sonne lacht vom wolkenlosen Himmel – tadellos! Sabine hält tapfer durch – passt. Die Mädels verbringen die Zeit bei den Pferden und sind sichtlich zufrieden. Auch Sabine nimmt noch eine Reitstunde. Diesmal etwas angespannter, aber dafür mit freiem Traben – wieder ein Zehnerblock übersprungen.

Am Samstag machen die Mädels mit Jean-Paul einen Ausritt. Dabei stürzt Carinas Pferd in einer Kurve. Schürfwunden, blaue Flecken, ein verbeulter Helm und ein gerissener Sattelgurt sind die Folgen. Carina nimmt es wie ein Boss! Sabine und ich leihen E-Bikes. Für mich ist es das erste Mal, dass ich auf so einem Gefährt unterwegs bin. Daran muss ich mich gewöhnen. Man macht so schnell und so mühelos Höhenmeter. Wir treffen die Reiter beim Halmgut zum Mittagessen. Danach noch schnell in den Badeteich, ehe schon wieder geritten wird. Auch ich nehme ein paar Hindernisse. Ich komme drüber, aber sonderlich gut läuft es nicht. Aber es wird. Vicky stürzt immer wieder, aber das kümmert weder sie noch Jean-Paul. Sachen gibt’s.

Am Sonntagmorgen reisen wir wieder ab. Das Zwischenhoch und das verlängerte Wochenende sind aus – schade! Training und Vatertagspflichten warten. Wir rauschen in getrennte Richtungen heimwärts. Toll war’s, wir kommen wieder!