Krummbachstein

Ein ruhiger Montag an der ruhigen Seite des Schneebergs steht an. Renate, Mio und ich fahren nach Kaiserbrunn und parken als einzige Wanderer hier an diesem Tag. Wir starten Richtung Krummbachsattel. Die Route habe ich online geplant. Das kann mitunter herausfordernd werden. Dort, wo der Miesleitensteig nach rechts steil abzweigt, begrüßt uns gleich ein Schild „Futterstelle – Bitte nicht betreten!“. Mann oh! Wer so freundlich bittet! Ich überlege. Also, die Futterstelle berücksichtigt den Klimawandel nicht, es ist frühlingshaft, von einer Schneedecke keine Spur. Wild sollten wir da nicht stören. Wir prüfen mal die Lage, Mio kommt an die Leine und siehe da, schon nach 100 Metern liegt die Futterstelle hinter uns und auch die frischen Reifenspuren enden. Ich denke, da haben wir niemanden gestört.

Vermutlich sind wir den Brettschachersteig gegangen. Wild romantisch ist das hier und selten begangen. Mio zischt vor, uns gefällt es. Ebenso vermutlich steigen wir weiter über den Brandsteig auf zum Krummbachsattel. Fast immer finden wir einen Pfad, oft auch Markierungen.

Am Krummbachsattel sehen wir dann erstmals Wanderer. Sie sind Richtung Schneeberg unterwegs, wir drehen aber nach rechts Richtung Krummbachstein ab. Allmählich macht sich eine Schneedecke breit und kalt wird es auch. Die Alpenvereinshütte kommt und bald der Krummbachstein. Es ist mittlerweile richtig ungemütlich geworden. Ich kann die Finger kaum noch bewegen. Renate zieht sich gar trockene Sachen an. Schon beim Zuschauen wird mir nochmals kälter. Aber Mammut bringt es in Ordnung. Ausgerüstet sind wir gut. Ein paar Fotos sind auch noch möglich, aber dann geht es rasch runter zur Knofelebenhütte.

Der Winterraum ist uns recht. Würstel, Weckerl, Paprika und Schoko fühlen die Speicher. Mio bekommt auch ein Würstel, ausnahmsweise! Der Wirt hat Getränke aufgestellt. Wir sind aber bestens versorgt. Trotzdem werfe ich Geld für zwei Getränke in die Kassa. Jemand muss sich ja um den Raum kümmern.

Wieder erstarkt geht es von der Hütte über den Miesleitensteig nach Kaiserbrunn. Laut Renate der beste Abstieg seit langem. Der Holzknechtsteig vom letzten Mal hat sich wohl eingebrannt.

So geht eine tadellose und ermüdende Wanderung zu Ende. Fein war’s und wir haben wieder ein bisserl Kondition aufgebaut für die ambitionierten Pläne 2024!

Die Tour auf garmin.com