Bajazzo

Am 27.4.2021 mussten wir unseren Bajazzo im Alter von 17 Jahren einschläfern lassen. Am Sonntag, den 25.4., ist er wieder einmal an unspektakulärer Stelle auf ebenem, festem Untergrund gestolpert und gestürzt. Der Tierarzt wurde gerufen, weil Bajazzo nur auf drei Beinen gestanden ist. Rechts hinten hat das Knie schwer gelitten. Die Untersuchung und das Röntgen haben kein klares Bild ergeben. Eine weiße Linie am Oberschenkelknochen machte einen Bruch oder zumindest eine Fissur wahrscheinlich. Aber auch eine massive Schädigung der Bänder und Sehnen war naheliegend. Da Bajazzos sonstiger Zustand besser als erwartet war, haben wir ihm noch eine Chance gegeben und auf ein Wunder gehofft.

Die fürsorglichen Betreiber des Gutes Solleneck haben ein Paddock um ihn errichtet, sodass er von der Herde ungestört ausruhen konnte. Am Montag war er bei der Gabe der Schmerzmittel in gewohnter Art und Weise zu Spompanadeln aufgelegt, sein Aktionsradius aber auf ein paar Meter eingeschränkt.

Am Dienstagmorgen hat die Hinterhand eine rasche Verschlechterung gezeigt. Bewegungsmangel und Überlastung haben die ohnedies chronisch beleidigte, linke Hinterhand zusätzlich anschwellen lassen. In Rücksprache mit zwei Tierärzten und fachkundigen Freunden haben wir Optionen erwogen und letztlich verworfen. Die Prognose war einstimmig negativ, eine dramatische Verschlechterung nicht nur möglich sondern zu erwarten. Wir haben rasch entschieden, Bajazzo gehen zu lassen, um ihm weitere Qualen zu ersparen.

Am späten Dienstagnachmittag waren Jasmin und ich in Begleitung von Vicky und Sabine nochmals zur Verabschiedung bei ihm. Bananen, Karotten und handgezupftes Grünfutter hat er genossen, die ausgiebige Schmuserei in Bajazzo-Manier geduldet.

Um halbsieben haben wir ihn bei seiner Herde zurückgelassen. Mit Blick über die weiten Hügel und dem Sonnenuntergang hat er bei einer leichten Brise seinen letzten Abend genossen, soweit dies mit seiner schwer lädierten Hinterhand möglich war.

Alles gut gemacht, Bajazzo – du Amazing Boy!